1. Klasse

Wir sind die Erstklässler der Primarschule Dägerlen

Hallo! Wir sind die neuen Erstklässler!

Vor 3 Wochen hatten wir unseren ersten Schultag. Wir haben uns riesig darauf gefreut. Es war alles ganz schön aufregend. 

In die Schule zu gehen und zu den Grossen zu gehören ist toll. Manchmal ist es aber auch ganz schön anstrengend. Zwischendurch vermissen wir das freie Spielen wie im Kindergarten schon etwas. Besonders dann, wenn die kleinen Pausen so schnell vorüber sind.

Unsere Lehrerinnen sind Frau Keller und Frau Berger. Wir sind 11 Kinder: 8 Jungen und 3 Mädchen.

Unser Schulzimmer ist etwas anders eingerichtet als andere Schulzimmer. Wir wählen unsere Plätze, an denen wir arbeiten, selber aus. Wenn wir unsere Bänkli wegräumen haben wir viel Platz für Bewegungsspiele. Auch in der kleinen Pause nutzen wir gerne den Platz, um verschiedene Spiele zu spielen. Unsere Lieblingsbeschäftigungen in der kleinen Pause sind im Moment vor allem Lego spielen, am Gummitwist hüpfen, mit den Hulahupreifen zu üben und mit den Stofftieren, die in der Leseecke auf dem Sofa wohnen, zu spielen.

Regelmässig üben wir die Zahlen richtig und schön zu schreiben. Auch die Zahlen bis 24 haben wir kennengelernt und wir machen viele verschiedene Aufgaben dazu. Wir haben schon mehrere Hefte bekommen, in denen wir arbeiten.

Lesen und Schreiben üben wir täglich. Wir haben Lautbilder kennengelernt. Jede Woche lernen wir neue Laute dazu. Mittlerweile können wir bereits viele Wörter mit diesen Lautbildern lesen und schreiben. Auch einige Namen von unserer Klasse können wir schon schreiben. Könnt ihr die Namen dieser drei Kinder auch lesen?

ALI

ARIS

MALEA

Super gerne hören wir auch Geschichten, die uns unsere Lehrerinnen vorlesen. Wir haben den kleinen Drachen Kokosnuss kennenglernt, der wie wir auch am selben Tag seinen ersten Schultag hatte. Hoffentlich dürfen wir noch mehr Abenteuer hören, die Kokosnuss mit seinen Freunden erlebt!
Bestimmt werden auch wir in den nächsten Jahren noch viele gemeinsame tolle Tage und Abenteuer mit der Klasse erleben!

Wir sind

Schülerinnen und Schüler

und haben noch

Jahre bis zur Oberstufe

Berichte aus unserer Klasse

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.