Mit der OL-Karte auf dem Schulareal – Montag, 28.09.2020

Das Wetter meinte es gut, als Ende September zur freudigen Abwechslung sämtliche Schüler*innen und Lehrer*innen einen Morgen lang ihre gewohnten Schulzimmer verliessen, um sich auf dem Vorplatz einzufinden. Das fremde Auto mit dem speziellen Schriftzug und das rot-weisse Material mit den komischen Kästchen obenauf war unübersehbar und liess die Spannung steigen. Alle wussten, dass es nun galt, mit einer Schulhauskarte nach OL-Posten zu suchen und diese mit einem Badge am Finger elektronisch zu stempeln. Das war schwieriger als es jetzt tönt, denn erstens wimmelte es nur so von Posten (nicht jeder war der richtige) und zweitens musste das mit der Elektronik erst noch geübt werden.
Dieser Wettkampf-Vormittag war der Höhepunkt und Abschluss eines längeren OL-Projekts, welches die Primarschule Dägerlen in Zusammenarbeit mit sCOOL (Schulprojekt des Schweizerischen OL-Verbands) durchführte. Dabei wurden unterschiedlichste Orientierungsläufe auf dem Schulareal Resi vorbereitet und abgesteckt. Drei OL-Profis im Seniorenalter lotsten die Schülerschaft gekonnt durch diese Übungen und Wettkämpfe.
Motiviert rannten die Kinder kreuz und quer übers Schulareal und wendeten das im Voraus geübte Wissen an.
Die Schüler*innen der 3.-6. Klassen wurden vorher unter anderem darin geschult, sich auf verschiedenen Karten zu orientieren, Legenden zu lesen, die Karte nach Norden zu richten, Distanzen abzuschätzen – eben alles was man braucht, um an diesem OL-Tag dann richtig durchstarten zu können.
Sogar die 1. und 2.-Klässler*innen sah man nach der grossen Pause mit funkelnden Augen und einem Badge am Finger den Schnur-OL abspurten. Man munkelt, die einen hätten die Runde über zehn Mal gemacht. Sind das vielleicht die OL-Profis von morgen?
Egal ob Profi oder nicht – wir hoffen auf jeden Fall in zwei Jahren wieder auf dem Programm der Tour de Suisse von sCOOL vertreten zu sein, denn: OL, die Sportart mit Köpfchen, ist wirklich cool!

Auszug aus den Ranglisten

Knaben A-Final:
1. Janis Lussi (6.Kl.)
2. Timo Leuthold (6.Kl.)
3. Niklas Grube (6.Kl.)

Mädchen A-Final:
Jana Leuthold (4.Kl.)
Fiona Kauer (6.Kl.)
Sara Flühler (4.Kl.)

Knaben B-Final
1. Jonas Hangartner (6.Kl.)
2. Lenny Ender (4.Kl.)
3. Michel Lustenberger (3.Kl.)

Mädchen B-Final
1. Linda Huber (3.Kl.)
2. Laura Zurolo (5.Kl.)
3. Jana Huber (6.Kl.)

„Sich orientieren“ im Lehrplan
Kartenlesen und Orientieren sind Fähigkeiten, die es in vielen Lebenssituationen braucht: sei es beim Einkaufen, im Beruf, auf Reisen und im Sport. Eigentlich handelt es sich beim Kartenlesen nicht nur um eine, sondern gleich um mehrere Fähigkeiten, die beherrscht sein wollen. Darum ist das Thema „sich orientieren“ in verschiedenen Fachbereichen des Lehrplanes verankert.